KI-Systeme drängen in immer neue Anwendungsbereiche vor. Kein Wunder, eröffnen sie doch ganz neue Möglichkeiten, um die Produktion zu steigern. In vielen Branchen werden künstlich intelligente Systeme bald selbstverständlich sein. Gleichzeitig führt dies zu wachsenden Auswirkungen auf Gesellschaft, Unternehmen und Menschen. Zunehmend regulatorische Anforderungen, Unsicherheit unter Mitarbeitern und Misstrauen der Konsumenten sind nur einige von zahlreichen guten Gründen, sich Gedanken zum verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz zu machen.
KI als Schlüssel zu unternehmerischer Wertschöpfung - Welche Rahmenbedingungen zu beachten sind, damit Sie die Vorteile einer Responsible AI für Ihr Unternehmen heben können, lesen Sie in unserem Whitepaper.
Jetzt Whitepaper herunterladenVerantwortungsvolle KI
Mittels der Kombination von sicheren und stabilen Systemen, guter Governance und vor allem transparenten und erklärbaren Entscheidungssystemen können Firmen und Anwender die Kontrolle über diese künstlich intelligenten Systeme gewinnen. So werden sie einen großen Schritt in Richtung datenschutzkonformer und verantwortungsvoller KI machen.
Das Whitepaper „Erklärbarkeit: Werthebel für eine erfolgreiche KI“ beleuchtet diese Faktoren und ihre Auswirkungen. Im Fokus steht das Verständnis für maschinelle Lernverfahren als Voraussetzung und Werthebel für den erfolgreichen Einsatz von künstlicher Intelligenz. Die Autoren gehen sowohl auf organisatorische und technische Herausforderungen als auch auf juristische und ethisch-moralische Fragen ein. Neben den unterschiedlichen Formen des Maschinellen Lernens werden die Anforderung an eine moderne KI näher betrachtet. Die Anforderungen an solch eine „Responsible AI“ gliedert sich in fünf Dimensionen, die sich einander bedingen:
- Governance
- Stabilität & Sicherheit
- Bias & Fairness
- Datenschutz & Regulatorik
- Erklärbarkeit & Transparenz
„Wie müssen sich Organisationen aufstellen, um die Herausforderungen und Risiken im Zusammenhang mit KI zu verstehen? Was gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von KI zu berücksichtigen? Diesen drängenden Fragen gehen wir im Whitepaper auf den Grund.“
– Whitepaper-Autor Christophe Krech, Data Scientist, informa Solutions GmbH
“Die sorglosen Tage beim Einsatz von künstlicher Intelligenz sind vorbei. Nicht zuletzt aufgrund der immer konkreter werdenden regulatorischen Anforderungen an die Systeme der künstlichen Intelligenz ist eine tiefgehende Auseinandersetzung mit ihrer nachvollziehbaren Anwendbarkeit erforderlich.”
– Whitepaper-Autorin Helena Stöhr, Legal Counsel, infoscore Consumer Data GmbH