Win-win-win für Versicherer, Sanierer, Handwerker und Versicherungsnehmer
Die Herausforderungen im Schadenmanagement sind vielfältig und im Laufe der Zeit sind immer wieder neue Themen hinzugekommen. So reden wir schon lange nicht mehr über ein Schaden-Dreieck (Kosten, Kunde, Effizienz), wenn wir die Herausforderungen und Abhängigkeiten betrachten, mittlerweile ist es eher ein n-Eck (Nachhaltigkeit, Mitarbeiter…).
Wir nehmen es vorweg und lösen damit den Spannungsbogen auf – alle Herausforderungen können wir nicht bewältigen, bei einigen aber einen relevanten Beitrag für ein positives Gelingen einbringen.
Basis dafür ist unsere Schadenplattform, die über den Gesamtprozess alle Beteiligten nach einem Schadenfall verbindet und einen reibungslosen Ablauf garantiert.
Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist der 3C Sanierer Prozess. Wobei wir mittlerweile eine Erweiterung in der Beschreibung vornehmen müssen, da auch kleinere, regionale Handwerksunternehmen an diesem Prozess teilnehmen.
Damit im Moment der Wahrheit keine Zeit für die Suche nach dem richtigen Partner (Stichwort: Skillset) im richtigen Postleitzahlengebiet und freien Kapazitäten verloren geht, haben wir vor 8 Jahren als erster Schadendienstleister in Deutschland die strukturierte Kommunikation zwischen Versicherer und Sanierungspartner geschaffen. Ging es damals vorrangig um die Interaktion zwischen diesen beiden Parteien und um die Auftragsklärung, ist es heute ein umfangreicherer End-to-End Prozess, der Teilprozesse bereits heute in einer Dunkelauszahlung finalisiert.
Die Vorteile für alle Prozessbeteiligten sind eindeutig wie logisch. Als transaktionsstärkster Steuerungsdienstleister Deutschlands ist es Teil unserer DNA die Prozesse im Schadenfall datenbasiert und einfach zu gestalten. So auch in diesem Prozess und folgend im Einzelnen für jede Partei aufgeschlüsselt.
Versicherer
3C SaniererPlus findet unter all Ihren Vertragspartnern automatisch den Sanierer, der zur Beseitigung des Schadens am besten geeignet ist. In wenigen Sekunden wird dabei ermittelt, welcher Sanierer die notwendigen Befähigungen besitzt und in der Nähe des Schadenortes tätig ist. Sollte ein Sanierungsdienstleister den Auftrag nicht annehmen, so wird dieser automatisch neu an einen der noch zur Verfügung stehenden Vertragspartner verteilt. Sie ersparen sich somit das zeitraubende, manuelle Verteilen Ihrer Sanierungsaufträge. Für Sie bedeutet das, dass Sie mit einer einzigen Schnittstelle zur 3C automatisch mit den größten deutschen Sanierungsdienstleistern, als auch lokalen Betrieben Nachrichten, Statusinformationen, Zwischenberichte und Dokumente in strukturierter Form austauschen können.
Die gesamte Schadenbearbeitung wird deutlich transparenter, da Sie zu jeder Zeit wissen, in welchem Status sich der Auftrag gerade befindet. Für Sie entfällt also die aufwändige Implementierung verschiedener Schnittstellen zu Ihren Vertragspartnern und Sie sparen dadurch wertvolle Ressourcen und Zeit. Bereits heute hat die 3C alle großen Sanierer in Deutschland digital angeschlossen. Neben den großen, bundesweit tätigen Sanierungsdienstleistern stehen auch größere und regional tätige Unternehmen zur Verfügung. Sollten Sie dennoch einen Partner vermissen, sorgen wir selbstverständlich für eine schnelle und effiziente Anbindung.
Sanierer
Der 3C Prozess garantiert auch für die angebundenen Handwerksunternehmen einen optimierten Prozess, der viele manuelle Handgriffe und unnötige administrative Aufwände obsolet macht. Jeder Kostenvoranschlag wird automatisch gegen das vereinbarte Leistungsverzeichnis geprüft. Wenn nötigt, wird der Kostenvoranschlag einer fachlichen Prüfung durch unsere Fachprüfern unterzogen. Abschließend erfolgt ein Abgleich von Kostenvoranschlag und der dazugehörigen Rechnung. Ziel ist eine umgehende und korrekte Bezahlung der ausgeführten Leistung – ohne manuelle Mailnachfragen oder anderweitige Prozessverzögerungen. Für alle Beteiligten aber eben auch den Handwerkersbetrieben steigert sich so die Wirtschaftlichkeit jedes Auftrags.
Versicherungsnehmer
Last but not least aber eigentlich doch immer first – der Versicherungsnehmer. In Zeiten von Amazon und Co. ist ein langwieriger Prozess mit Unterbrechungen und Intransparenz nicht weiter akzeptabel. Durch die steigende Vergleichbarkeit der Policen-Inhalte ist die Schadenbearbeitung der neue Schlüssel zur Kundenbindung und Neugewinnung. Wer hier auf strukturierte, datenbasierte Prozesse setzt, ist auf dem richtigen Weg. Und ganz „nebenbei“ versorgen wir den Versicherungsnehmer über die 3C Schadenplattform durchgehend mit Status-Updates via Mail oder SMS, damit jederzeit Transparenz gegeben ist.
Die Herausforderungen im Sachschaden sind so vielfältig, wie so viele Prozesse, die sich aktuell durch unterschiedliche Transformationsprozesse in der Versicherungswelt verändern. Wir unterstützen sie gerne bei einer Strukturierung und der konsequenten Basis-Arbeit für die künftigen Prozesse.
Autor
Simon Just
Senior Product Manager Sachschaden
simon.just@experian.com
Zum Autor: Mehr als 12 Jahre Erfahrung als Produkt- und Projektmanager sowohl bei Versicherern als auch bei Dienstleistern.